Und dann hatte auf einmal der Winter 2020/21 zugeschlagen. Sauwetter, immer wieder Schnee, Salz auf den Straßen. Richtig gruselig …

Sauwetter … mir gefällt ’s 😀

Zeit also, der DS für ein paar Wochen mal Ruhe zu gewähren.

Bei einem Verbrenner-Motorrad baut man im Herbst, wenn die Saison beendet ist die Batterie aus und lagert diese dann irgendwo im warmen.

Wohnzimmer, Schlafzimmer … ganz egal – Hauptsache schön war.

Als E-Biker sieht man das anders. Da lädt man den Akku auf so um die 60 % SoC und stellt die Maschine dann samt Batterie ab. Passt.

Nein, passt eben nicht ganz. Eine gewisse Selbstentladung ist da bestimmt vorhanden. Auch kann es sein, dass ein Teil der Maschine vielleicht doch nicht ganz schläft … Das bedeutet dann auch, dass dafür Strom gebraucht wird.

Also macht es definitiv Sinn, ab und zu mal nach dem Rechten zu sehen. Ein Rhythmus von etwa 4 Wochen ist da bestimmt sinnvoll.

Ende Januar war dann der State of Charge bei ca. 30 % gelandet.

Um wieder in Richtung der 60 % zu kommen wurde das Ladekabel für ca. 3 Stunden angesteckt und alles war wieder gut.

Lädt

Hoffentlich war es das dann bald, für diesen Winter … Ich geh‘ wieder rein, mir ist kalt. 😉