Nachdem ich an der SR/F die Verbindung zur „Zero Next Gen“ App hergestellt hatte, wurde am Display des Motorrads ein notwendiges Firmware-Update angezeigt.

Mehrfache Versuche dieses Update OTA direkt am Motorrad zu installieren scheiterten jeweils mit der Meldung „Firmware-Update fehlgeschlagen. Versuchen Sie es nochmal.“

In der „Zero Next Gen“ App wurde folgende Info zu den anstehenden Versionsupdates angezeigt:

Nachdem dann am Samstagmittag genügend Zeit war um das Ganze nochmal anzugehen, war der nächste Versuch eine Installation per Smartphone.

Folgende Rahmenbedingungen führten dabei dann zu einem erfolgreichen Update:

  • Motorrad auf 100% geladen
  • Samsung Galaxy S20 mehr als 70% geladen
  • Stabile Internetverbindung per WLAN am Smartphone
  • Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und Motorrad
  • Am Smartphone „Display-Auto-Off“ ausgeschaltet

Zuerst habe ich die Firmware der Motorrad-Hauptplatine aktualisiert. Dabei wird angezeigt, dass der Prozess bis zu 30 Minuten dauern kann.

Diese Zeit war dann tatsächlich auch notwendig. Der Fortschrittsbalken hat sich so weiterbewegt, dass die 30 Minuten auch komplett verstrichen, bis dann eine Meldung erschien, dass die Verbindung zum Motorrad wieder aufgebaut wird.

Während des Updates gingen am Motorrad der Scheinwerfer und die Rückleuchte aus. Das Display zeigte die Standardanzeige an, hier war nichts von einem Update zu sehen.

Die Meldung, dass die Verbindung zum Motorrad wieder aufgebaut wird war für ca. 5 Minuten zu sehen.

Danach kam dann erst die Meldung, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde.

Das selbe Prozedere habe ich dann noch für das Firmware-Update des Batteriemanagementsystems durchgeführt. Dauer auch wieder ca. 30 Minuten für das Update und 5 Minuten für den neuen Verbindungsaufbau zwischen Smartphone und Motorrad. Zum Schluss dann wieder die Meldung, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde.

Fazit:

  • Das Update ist kein Hexenwerk
  • Genügend Geduld ist notwendig, da beide Updates dann doch zusammen knapp 1,5 Stunden dauern
  • Stabile Internetverbindung am WLAN ist ein Muss
  • Das Smartphone nicht ausschalten und während der Updates nichts anderes damit machen

Damit ‚läuft ’s‘ 😀

Dass man am Smartphone die Einstellung „Display-Auto-Off“ ausschalten muss, hat sich später als nicht notwendig gezeigt. Das scheint die ZERO App selbst zu managen.