Strom, Strom, Strom … ach komm, wenn es um Elektromobilität geht, dann reden alle über Strom 🙈. Ladeleistung. Akkukapazität. Reicht der Strom überhaupt 😨? Ist das nicht gefährlich mit dem ganzen Strom😳? Was ist wenn der Strom mal weg ist?

Nur Strom, Strom, Strom … in diesem Motorrad 😲💫✌

Strom …, ja das ist so, es geht tatsächlich um Strom – und nicht um Benzin.

Ich glaube, das ist genau das, was mich an der Technik so fasziniert.

Ganz klar, das Fahren steht im Vordergrund und wer es noch nicht ausprobiert hat, der soll gefälligst die Finger davonlassen 👺 – da steckt extremes Suchtpotential dahinter – viel zu gefährlich, das mit dem Strom 😀🙈😛😁?

… viel zu gefährlich …

Und trotzdem, das Thema Treibstoff und Tanken, also Strom und Laden, steht irgendwie im Mittelpunkt. Wir haben doch keine Zeit … 🙈.

Also bis zu einem gewissen Maß schon – aber wenn es mal länger dauert, dann will man doch auch wieder weiter.

Es geht um die Zeit an den Tankstellen – also an der Ladesäulen. Also quasi um die „Kraft durch Entschleunigung“ 😆.

… „Kraft durch Entschleunigung“ – der Spruch gefällt mir. Den hat mal ein Ranger im Bayerischen Wald bei einer Führung durch das Kerngebiet des Nationalparks gebracht.

Und eigentlich trifft es das doch perfekt beim Stopp an der Ladesäule. „Kraft durch Entschleunigung“. …. aber so extrem Entschleunigen will ich dann doch auch wieder nicht 🏍😀.

Die DS, wie ich sie habe, hat zwar den zusätzlichen Chargetank, der dann, wenn man unterwegs ist, die Möglichkeit bietet an Ladesäulen mit 6kW zu laden. Aber warum fährt man dann eigentlich den 1,3 kW Onboard-Lader zusätzlich mit rum? Das ist der für zuhause, wenn man an einer ganz normalen Schuko Steckdose lädt.

6 kW Chargetank

Schon seit längerem geistert bei mir der Gedanke durch den Kopf, ob man den denn nicht zusätzlich an einer Ladesäule mit betreiben könnte … wären dann 7,3 kW.

Scheinbar treibt das Thema auch andere E-Moped-Fahrer um, denn im GoingElectric Forum bin ich über folgenden Thread gestolpert:

Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

„FlowBow“ beschreibt darin, wie er aus der 6 kW Lademöglichkeit per Chargetank eine 7,3 kW Lademöglichkeit durch parallele Nutzung von Chargetank und internem Lader macht.

Also genau mein Thema – top interessant!

Mal in meinen Kisten gruschen was dafür evtl. alles noch rum liegt und wenn was fehlt, bestellen! 😁

Wie gesagt, es geht um Strom, Strom, ….