Zwei Tage später, Freitag nach der Arbeit, bin ich dann also los zu „Richter & Zech“ – dem „E-Moped-Dealer“ in Wendelstein bei Nürnberg.

In den vergangen 2 Nächten hatte ich nicht wirklich viel geschlafen.

Ziemlich viel in Foren gelesen. YouTube Videos geschaut. Das alles hat den Brand erst richtig zum brennen gebracht.

Und dann hatte ich an jenem Freitag auch noch verdammt Glück. Ein kurzer Anruf beim Händler und für Freitagnachmittag war auch schon ein Termin zur ‚Besichtigung‘ potentieller Maschinen ausgemacht.

Geschäftsführer und der zuständige Mitarbeiter für den Verkauf haben mir sehr kompetent einen Überblick zu den Zero-Motorrädern gegeben.

Was es da alles geben würde 😲. Von ZERO die SR/S, die SR/F, die SR, die DSR. Einige Zweiräder von Energica sind rumgestanden. Aber auch Elektroroller.

Im Endeffekt blieben dann aber, eben wegen dem ‚B196-Führerschein‘, nur 2 mögliche Modelle von Zero für mich übrig:

Die Zero S oder die Zero DS. Beides 11kW Maschinen die mit dem 125er-Schein gefahren werden dürfen.

Passt, mehr wollte ich ja nicht.

Keine Ahnung was mich geritten hat, aber nachdem der mögliche Kaufpreis ins verfügbare Budget gepasst hat, wurde die Zero DS ohne Probefahrt gekauft. 😁

meine Zero DS

Und so bin ich dann, eineinhalb Stunden nach dem Eintreffen beim Händler in Wendelstein, mit 2000 Euro weniger auf dem Konto – mehr hat die EC-Karte für die Anzahlung nicht hergegeben – und den Fahrzeugunterlagen, nach Hause gefahren.

Mann war ich aus dem Häuschen. 😀

Jetzt erst mal bei meiner besseren Hälfte beichten was mir da passiert ist. Ich kann ja auch eigentlich gar nichts dafür. Die Amerikaner sind schuld. 🙈

Bild: pexels.com

Was kann ich dafür, dass die da so schöne Teile entwickelt haben, die wie eine Presspassung zu meinem Hintern gepasst haben.

Einmal drauf gesetzt und man kommt nicht mehr davon los. 😁

… ja, ich glaube so werde ich es erklären. Ich bin durch Zufall auf so ein Motorrad gerutscht und das verfolgt mich seitdem … ich bring ’s einfach nicht mehr los.

Zuhause angekommen war es dann aber auch gar nicht so schlimm 😀. Wenn man mal so viele Jahre zusammen ist, dann kennt man sich ja. Also in diesem Fall meine Frau mich – sie hat genau gewusst, was passieren wird.

Und somit konnte ich es dann gar nicht mehr erwarten, bis endlich ein möglicher Termin für die Zulassung vereinbart war und ich die Maschine abholen konnte.

Technische Daten der gekauften DS:

  • 11 kW Dauerleistung
  • Maximalleistung: 44 kW
  • 109 Nm Nutzdrehmoment
  • Luftkühlung
  • Riemenantrieb
  • 14.4 kWh Akku
  • Höchstgeschwindigkeit: 139 km/h
  • Reichweite auf Landstraßen gemittelt: ca. 165 km
  • Verbrauch auf 100 km: so ca. 8 kWh (natürlich abhängig von der Fahrweise)
  • Ausgestattet mit dem Charge-Tank

Das „Motorradhaus“ meine Vertrauens: Autohaus Richter & Zech in Wendelstein