Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Hintern das merkt, wenn Radaufhängung und Stoßdämpfer auf mein Gewicht angepasst sind.

Sicher ist jedoch: Zero Motorcycles schreibt in der Bedienungsanleitung der DS, dass die Maschine auf ein Fahrergewicht von 82 kg vor eingestellt ist.

Scheinbar macht Zero die Rechnung ohne meine Größe. Bei 193 cm Körpergröße kann ich machen, was ich will – die 82 kg schaffe ich nicht 🙈.

Mutter Natur hat mich da mit viel zu schweren Knochen ausgestattet 😁 – ja, ich glaube so muss das sein. Und diese Rechnung von wegen ‚Körpergröße minus 100 und von dem dann nochmal 10% abgezogen‘ … das soll dann irgendwie das Idealgewicht ergeben … da kommt dann immer noch mehr als die 82 kg raus.

Also kurzum – ich bin zu groß um ohne Anpassung mit der Kiste rumzufahren, besonders wenn meine bessere Hälfte schon angekündigt hat, dass sie auch mal gerne mitfahren will.

Somit also ab in die Garage – zu dritt 😁.

Das war tatsächlich so. Denn um die richtigen Einstellungswerte hinzubekommen, muss sich der Fahrer – also ich – auf die Maschine setzen. Dabei dann beide Beine auf die Fußrasten, sonst federt das Motorrad nicht korrekt ein. Dafür ist also schon mal Nummer Zwei notwendig – denn dann muss ja schließlich jemand das ganze Konstrukt, bestehend aus der Zero DS und mir halten 😳.

Nummer Drei muss dann den Abstand von einem Fixpunkt zur Radnabe messen.

Den Wert subtrahiert man dann von den Werten, die man im unbelasteten Zustand schon gemessen hat. Ganz einfach 😛😁😆.

In der Bedienungsanleitung der DS sind dann Richtwerte für eine korrekte Einstellung zu finden. Um sich denen zu nähern werden Federvorspannung, Zug- und Druckdämpfung dann so lange eingestellt, bis weitere Messungen den vorgeschlagenen Richtwert ergeben. Ein Spektakel 😎.

Meiner Töchter und ich hatten einen Höllenspaß, bis alles gepasst hat.

Hört sich jetzt vielleicht schlimmer an, als es wirklich ist. Und die Bedienungsanleitung beschreibt das Vorgehen eigentlich auch sehr gut.

Jetzt steht einer Fahrt zusammen mit meinem Copiloten nichts mehr im Weg 😀.

… es könnte jetzt ja jemand nachfragen, ob die Einstellungen denn jetzt wirklich richtig sind, denn wenn ich doch dann mit Copilotin auf der DS sitze, dann stimmt das Ganze doch nicht mehr …

Stimmt 😀😳🙈😛.

Aber wenn es um das Gewicht von Ehefrauen geht, dann mischt man sich besser nicht ein … ganz sicher 😎!

Und da braucht man dann auch gar nicht mit solchen Rechnungen wie ‚Körpergröße minus 100 multipliziert ……‘ kommen ✌.