Vor ein paar Wochen hatte ich festgestellt, dass an der DS der Seitenständerschalter nicht mehr so funktioniert, wie er eigentlich funktionieren sollte.

Scheinbar eine Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparates 😨😲😎.

Die Position des Seitenständers zeigte keinerlei Auswirkungen mehr auf die Elektronik der Maschine. Ganz egal ob der Ständer oben oder unten war, die DS war immer „fahrbereit“.

Der da ist dabei der Übeltäter:

Seitenständerschalter (Hallsensor)

Das Ganze ist natürlich keine gute Situation, da man dadurch leicht mal das Hochklappen des Ständers vergessen könnte. Ursache ist ein defekter Hallsensor. Einen neuen Sensor habe ich für gut 50 Euro im Internet bestellt.

Heute ist mir dann noch ein weiterer Effekt des defekten Sensors aufgefallen: Laden per Charge Tank war nicht mehr möglich. Hier gibt es scheinbar eine logische Abfrage, ob der Ständer unten ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann lädt die Maschine nicht via Charge Tank.

Das ist bisher noch nicht aufgefallen, da wir zuhause immer mittels Onboard-Charger (also den 1,3 kW Lader) laden.

Somit also gleich mal den heutigen Urlaubstag genutzt, um den defekten Schalter gegen den neuen zu tauschen.

Im Internet fand ich verschiedene Einträge, die die Austauschaktion beschreiben. Einer sprach sogar davon, dass ein Austausch nur von oben von der Sitzbank aus vernünftig möglich sei, da man ansonsten nicht an den Stecker, an dem der Sensor angeschlossen ist, ran kommt.

Ich habe mich mal von der Seite aus ran gearbeitet und die drei Schrauben der seitlichen Batterieabdeckung gelöst und diese entfernt.

Damit war dann der Weg auch zu den Kabeln frei, die alle noch mit 2 Kabelbindern zusammengehalten wurden. Also die noch durchgezwickt und schon war der Stecker in greifbarer Nähe:

Der Rest war dann ein Kinderspiel. Die beiden Schrauben vom Sensor gelöst, alten Sensor am Stecker abgesteckt, neuen Sensor durchgefädelt, mit den beiden Schrauben wieder befestigt und am Stecker wieder angesteckt.

Alles wieder mit zwei Kabelbindern sauber verstaut und zum Schluss noch die Abdeckung der Batterie befestigt.

Stecker an dem der Seitenständerschalter angesteckt ist

Die DS läuft jetzt wieder – oder besser: steht jetzt wieder – wie sie soll 😎💫✌.

Somit kann die Saisonabschlussfahrt dann bald mal starten 😁.